#Mentale Stärke entwickeln - gegen Versagensängste vor Tests und Wettkämpfen

Versagensängste plagen dich.
Tests in Schule oder Ausbildung fordern dich heraus.
An Wettkämpfen könntest du mehr.
Vor wichtigen Gesprächen bist du verwirrt und unsicher. 
=> Das muss nicht  sein.

Drei Geschichten:
Simon* ist in der 5 Klasse. Seine Mutter rief mich an, da Simon vor Tests immer sehr viel lernt, zu Hause den Lernstoff sehr gut kann und doch immer wieder schlechte Noten in den Tests schreibt. Wir fanden zusammen einen Weg wie Simon sich für künftige Tests mental vorbereiten kann, um im Ernstfall sein gelerntes Wissen abrufen zu können.
Prägungen und Erfahrungen im Lernalltag können oftmals Hindernisse darstellen. Das Lerncoaching hilft aus der Spirale rauszufinden um wieder mit Freude und Spass lernen zu können.

Thomas* ist 11 Jahre alt. Er ist sportlich gut unterwegs. Seine Trainings verlaufen immer sehr gut, dort ist er der Tiger in der Arena und kämpft erfolgreich gegen seine Gegner. Am Wettkampf fehlt dieses Feuer plötzlich. Was ist los? Das fragen sich auch seine Eltern.
Thomas kommt zu mir ins Coaching und wir suchen in drei Sitzungen zusammen Lösungswege. Er entwickelt sehr schnell seine eigene mentale Stärke und kann kurz darauf an Wettkämpfen weitere Erfolge zeigen. Thomas ist glücklich und geht seinen sportlichen erfolgreichen Weg nun selber, da er das nötige Rüstzeug dafür erhalten hat.

François* 38 Jahre alt. Er hat wenige Freunde. Jedes mal wenn er einen neuen tollen Menschen kennen lernt, gibt er alles, ist freundlich, witzig und unternehmungslustig. Doch nach einiger Zeit bricht der Kontakt meist von der anderen Seite her ab. Das Gegenüber signalisiert klar, dass kein Kontakt mehr erwünscht ist. Was mache ich falsch? 
François ist sehr verunsichert und kommt zu mir ins Coaching. Wir betrachten seine Prägungen, durchleuchten seine Werte und finden einen Weg, wie er mit solchen Situationen umgehen kann. Er entwickelt eine für sich stimmige mentale Stärke für den Alltag, die ihm erlaubt, lockerer und freier auf neue Begegnungen zuzugehen.

* Namen geändert